In Zeiten, in denen es in allen Plattformen Angebote zu Seminaren und Workshops gibt, in denen man das nächste Level im Projektmanagement erreichen kann, stelle ich mir jedes Mal die Fragen : Welches Level hab ich eigentlich? Kann ich eigentlich erfolgreich sein, ohne die Gewissheit zu haben, das nächste Level erreicht zu haben?

Aber der Reihe nach, natürlich ist es aus meiner Sicht wichtig, sich stetig und ständig fortzubilden, so hab ich erst kürzlich eine Zertifizierung für den Bereich Change Management erworben. Das bedeutete ca. 2 Wochen intensive Vorbereitung und 5 Tage Frontaltraining.
Allerdings hat mir am Ende keiner gesagt:“ So das nächste Level ist erreicht, fortan bist Du erfolgreicher, in dem was Du tust“. Natürlich habe ich mir diese Fortbildung aus bestimmten Gründen ausgesucht, denn meine Motivation ist der richtige Umgang mit den Menschen in und um mein Projekt.

Gerade im Projektmanagement werden viele verlockende Seminare und Workshops angeboten, und um dabei zu sein, werden mir viele interessante Optionen angeboten, um noch näher dabei zu sein. Goldstatus, Early Bird, persönliches Angebote, um nur einiges zu nennen. Aber seien wir doch mal ehrlich, woher weiß der Anbieter welches Level ich aktuell besitze. Beim Golf z.B. ist das einfach, da hab ich ein HCP von 20,2 und weiß, dass ich viel mehr trainieren, sowohl mit und ohne Trainer müsste, um mich zu verbessern. Aber im Projektmanagement, gut da gibt es Zertifizierungen z.B. Prince2, aber gibt es da ein Rating?

Mittlerweile hat man verstanden, dass nur weil  der PL eine Projektmethode beherrscht das Projekt nicht unbedingt erfolgreich sein muss, auch agil oder Wasserfall ist alleine gesehen kein Erfolgs Garant mehr. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele diese Angebote darauf zielen, das Beste aus dem Team zu holen, sozusagen den letzten Tropfen.

Jetzt mal Hand auf Herz, sind wir hier bei DSDS, haben wir die Chance eines Castings für unsere zukünftigen Teammitglieder. Wir nehmen die Herausforderung so an wie sie ist. Gut, es ist immer noch ein Unterschied, ob man in der Funktion eines internen oder externen Projektleiters agiert.

Wichtig ist aus meiner Sicht frühzeitig zu erkennen, welche Stärken jedes einzelne Teammitglied hat und natürlich auch welche Schwächen. Und ob die sich mit mir gemeinsam singend und hüpfend durch das Projektbüro bewegen wollen …. Zum Abschluss sei noch folgende Fragen erlaubt: Ist Level 1 bei Anbieter x genauso gut wie Level 1 oder Stufe 1 bei Anbieter y. Und wie viele Levels gibt es eigentlich, die ich erreichen kann?